Wir hatten bereits den antiquierten Plotter gegen einen Raymarine eS7 getauscht – unsere Wahl viel daher wieder auf die Produktlinie von Raymarine. Bei Lepper Marine in Bochum wurden wir sehr gut beraten und bekamen ein Angebot, das wir nicht ablehnen konnten: ein Raymarine Linearantrieb Typ 1, einen EVO 200 Kurscomputer inklusive Ruderlagengeber und die Bedieneinhait p70s sowie noch eine Fernbedienung zu einem Superpreis. Tobias Lepper übernahm die Bestellung des Tillerarms bei Jefa, es wurde aber zuvor noch ein Kurzausflug nach Lemmer fällig, um die Ruderwelle auszumessen. Jefa bietet ein komfortables Online-Formular an, in das die Maße einegtragen werden können. Der Arm wurd schnell geliefert und passte perfekt. Etwas Respekt hatte wir vor dem Bauen des Fundaments für den Antrieb, da wir zuvor noch nie laminiert hatten. Zunächst wurde ein Kartonmodell gebastelt, nach dem aus Siebdruckplatten das Fundament gebaut wurde und mittels Elektrohobel den Rumpfrundungen angepasst wurde. Dieser Sockel konnte dann mit angedicktem Epoxi eingeklebt werden, anschließend wurden mehrere Lagen Glasmatten auflaminiert, was gut funktionierte, nur leider aufgrund der Platzverhältnisse relativ anstregend war. Die Montage und Verkabelung mittels Seatalk ng Netzwerk klappte dann sehr zügig. Der Autopilot steuert sehr präzise, im Modus Wandfahnensteuerung segelt er das Boot sogar erstaunlich zuverlässig. Insgesamt ein echter Gewinn.