Das Schiff

Interaktiver Bauplan

Wenn du mit der Maus über das Bild fährst kannst du auf die farbigen Flächen klicken um mehr Infos zu erhalten.

Interaktiver Bauplan

Eine technische Zeichnung unseres Schiffes
Der Rumpf Antrieb Kiel Großsegel Vorsegel Ruder und Autopilot

Der Rumpf

Eine Gesamtlänge von 11,40 Metern bietet bei einer Breite von 3,60 Metern genug Platz für unsere 3 Kabinen. Insgesamt haben wir 8 Kojen. Dazu geht noch unsere Nasszelle vom Salon ab.
Der Stolpervogel bringt damit ein Gewicht von knapp 6  Tonnen auf die Wage.

Antrieb

Für Manöver und windstille Tage haben wir einen Volvo-MD2030 an Bord. Dieser bringt seine 21kW (ca. 28,5PS) über einen Saildrive ins Wasser. So laufen wir unter Marschfahrt ungefähr 5,5 Knoten.

Kiel

Wir haben uns bewusst für die Version mit langem Kiel entschieden. Die 1,90 Meter können die Navigation auf dem Wattenmeer zwar manchmal etwas aufwendiger gestalten, lassen uns dabei aber auch hoch am Wind noch gute Fahrt mit ordentlich Segelfläche machen.

Großsegel

Wir fahren ein durchgelattetes Groß mit ungefähr 28qm² von Lee Sails. Dieses lässt sich zweifach reffen und präzise trimmen (auch wenn wir hier noch etwas üben...). Nach dem Segeln fällt das Segel in ein Maindrop-System (Lazy-Bag).

Vorsegel

Auch vorne fahren wir Segel von LeeSails. Das ist zum einen unsere Genua mit ca. 32qm² und unser Gennaker mit knapp 80qm².
Für den Gennaker haben wir einen Gennakerbaum dabei, die Schoten lenken wir auf die Genuawinschen.

Ruder und Autopilot

Unseren alten, werksseitig installierten, Radpiloten haben wir relativ schnell von Bord geschmissen. Zu unsicher steuerte dieser schon bei geringem Druck auf dem Ruder. Wir haben dann einen Raymarine EV200 Linearantrieb verbaut und sind voll zufrieden. Zu unserer Schande müssen wir gestehen, dass unser "Ray" mittlerweile mehr steuert als wir selbst - er kann es einfach besser!