Einbau einer elektrischen Ankerwinde

11. September 2022 Von Bernd

Bedingt durch meine Erkrankung konnte die Saison in diesem Jahr erst spät beginnen. Der Stolpervogel wurde am 25. 5. 2022 bei Starkwind eingekrant. Da auch für die nächsten Tage die Windvorhersage keine Besserung versprach, entschlossen wir uns, die im Winter erworbene Ankerwinde Lofrans X2 einzubauen und mit dem ersten Törn auf günstigeres Wetter zu warten.

Der Einbau in mehreren Schritten

Beim Antifoulingstreichen im März hatten wir bereits die Maße für das Verstärkungsbrett genommen und diese passend aus einer Siebdruckplatte angefertigt. Diese musste nun im Ankerkasten mit Epoxy  einlaminiert werden, keine schöne Arbeit, kopfüber unter beengten Platzverhältnissen auszuführen.

Nach Aushärten und Bohren der Ausschnitte stellte sich auch das Schrauben der Muttern auf die Bolzen als extrem schwierig dar, da Platz und Sicht im Ankerkasten sehr begrenz sind. Letztlich konnte aber dann die elektrische Verkabelung in Angriff genommen werden,  wobei das Relais und der Empfänger der Funkfernbedienung Platz unter der Bugkoje fandent

Nach Aushärten und Bohren der Ausschnitte stellte sich auch das Schrauben der Muttern auf die Bolzen als extrem schwierig dar, da Platz und Sicht im Ankerkasten sehr begrenz sind. Letztlich konnte aber dann die elektrische Verkabelung in Angriff genommen werden,  wobei das Relais und der Empfänger der Funkfernbedienung Platz unter der Bugkoje fandent