Neuer Lederbezug für’s Steuerrad

12. Januar 2022 Von Bernd

Philip hatte mich an Heiligabend mit einem besonderen Geschenk überrascht: einem tollen Bericht über seinen spontanen Besuch unserer Bavaria im Winterlager in Lemmer.

Ein Mitbringsel

Als Sahnehäubchen war noch eine weitere Überraschung dabei, denn Philip hatte das Steuerrad mit nach Hause gebracht. Da die Lederummantelung spröde und unansehnlich geworden war, und die Nähte sich komplett in Auflösung befanden, hatten wir schon länger geplant, das Rad neu beledern zu lassen. Durch Berichte im Segeln-Forum wurden wir auf den niederländischen Betrieb Stuurvwielleer in Enkhuizen aufmerksam, der passend konfektionierte und vorgelochte Lederbezüge komplett mit Nadeln, Garn und einer Anleitung zum selbst beledern liefert.
Im Forum wurde sehr optimistisch über die guten Ergebnisse berichtet, so dass ich die exakten Abmessungen unseres Rades auf der Website der Firma eingab und kurz entschlossen bestellte. Die Lieferung erfolgte prompt und enthielt den Ledermantel, fertig gelocht, zwei Nadeln, gewachstes Garn, doppelseitiges Klebeband zum initialen Fixieren des Leders auf dem Rad und eine verständliche Anleitung.

Und los geht's...

Als Philip mir Heiligabend das Rad als Überraschung präsentierte, konnte ich es kaum erwarten, mit der Arbeit zu beginnen. Am zweiten Weihnachtstag gings los: erstmal das alte, spröde Leder entfernen und das Rad mit Nitroverdünnung reinigen und entfetten.

Das lösen des alten Lederbezuges ging uns erstaunlich leicht von der Hand. Nicht zuletzt weil sich die alten Nähte tatsächlich nahezu komplet aufgelöst hatten. Nur an den Speichen mussten letzte Klebereste mit Verdünnung entfernt werden – dann glänzte das Rad auch schon wie neu!

Der neue Lederbezug passte exakt, das Nähen mit Kreuzstich ging mir flott von der Hand, ich fühlte mich spontan an meine Zeit in der Chirurgie zurückversetzt. Das Ergebnis nach ca 5 Stunden Arbeit ist unserer Ansicht nach richtig richtig gut geworden.

Als nächstes Projekt ist, neben den routinemäßigen Arbeiten wie ein neuer Anstrich Antifouling, der Einbau einer elektrischen Ankerwinde geplant. Diese liegt bereits bei uns zu Hause und wartet auf ihren Einbau. Wir werden an dieser Stelle berichten, also stay tuned!