Austausch des Auspuffkrümmers

15. Oktober 2023 Von Bernd

Auf dem Motorseminar von Robert hatten wir gelernt, dass dem Kühlsystem des Dieselmotors besondere Beachtung gebührt. Den vorgeschriebenen Wechsel des Kühlflüssigkeit des inneren Kreislaufs hatten wir ja durchgeführt und hier beschrieben. Einen weiterer Schwachpunkt stellt der Auspuffkrümmer dar, in den ja auch das Kühlwasser des äußeren Kreislaufs eingespritzt wird, um dann gemeinsam mit den Auspuffgasen ausgestossen zu werden. Dieser ‚exhaust elbow‘ ist durch das Vermischen heisser Abgase und Seewasser korrosionsanfällig und verkokt gerne, was den Kühlwasserfluss behindert und im Extremfall zum Hitzetod des Dieselmotors führen kann. Ein Austausch wird daher empfohlen. Im Winter hatten wir in England bei parts4engines einen Edelstahlkrümmer bestellt, der problemlos (trotz Brexit) geliefert wurde. Natürlich haben wir ihn in Volvo Penta grün lackiert. DIe passende Dichtung wurde praktischerweise mitgeliefert. Der Austausch ging relativ problemlos, wobei die Relaisbox demontiert werden muss und die Schraube rechts unter schwer zugänglich ist. Der Auspuffschlauch brauchte etwas Überredung seinen Platz zu verlassen, der Kühlwasserschlauch ging relativ problemlos ab. In umgekehrter Reihenfolge wurde der neue Krümmer montiert und überraschenderweise war beim Probelauf alles auf Anhieb dicht. Der alte Krümmer zeigt schon deutliche Korrosionszeichen und wir waren froh, diese potentielle Schwachstelle unseres Motors beseitigt zu haben.